Kidical Mass Demo in Herxheim

Zum Start der bundesweiten Aktionswochen fand am vergangenen Freitag, den 19. April 2024, erstmals die Kidical Mass Eltern-Kinder-Schüler:innen Fahrrad-Demo in Herxheim statt. Trotz winterlicher Temperaturen und Regenwetter versammelten sich über 40 kleine & große Radbegeisterte zur Auftaktveranstaltung und waren mit viel Freude dabei.

Auf einem 3,5 km langen Rundweg vom Festplatz vorbei an den Schulen, Sporteinrichtungen, Schwimmbad und Kindergärten galt es, ein klares Zeichen zu setzen: Straßen sind für alle da!

Unterstützt wurde die Raddemo von uns Grünen Herxheim und dem ADFC Südliche Weinstraße e.V.

Die Elterninitiative für ein fußgänger- und fahrradfreundlliches Herxheim wünscht sich von den politischen Entscheidungsträgern in der Gemeinde, dem Kreis SÜW und dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Speyer als zuständige Behörde für die Hauptstraße ein entschiedeneres Handeln für die Sicherheit der Kinder. Wie angekündigt weitere fünf Jahre wegen Personalmangel beim LBM abzuwarten, sei für die Familien in Herxheim ganz bestimmt keine akzeptable Option.

Die vollständige Pressemitteilung kannst du hier nachlesen: https://www.pfalz-express.de/kidical-mass-rad-demo-kinder-und-eltern-radeln-fuer-fahrradfreundlicheres-herxheim/

Die globalen Aktionstage der Kidical Mass finden dieses Jahr vom 20. April – 5. Mai 2024 & 16. September – 27. Oktober 2024 statt. Im vergangenen Jahr konnten gemeinsam über 230.000 Teilnehmende bei rund 900 Aktionen mobilisiert werden.

Du willst mehr zu Kidical Mass wissen? Mehr Infos dazu findest du hier: https://kinderaufsrad.org.