Im Landtag bei unserer Fraktionsvorsitzenden Pia

Sonniges und wunderschönes Wetter waren die Vorboten für unseren Besuch bei Pia Schellhammer im Mainzer Landtag am 26.4.2024. Wir hatten Gelegenheit, bei einer Führung viel über den Landtag und dessen Geschichte zu erfahren, ein langes ausgedehntes Gespräch mit Pia bei Kaffee und Kuchen zu genießen und dann den Tag in der Landesgeschäftsstelle bei Natalie Cramme-Hill ausklingen zu lassen.

Pia hatte sich für Ihren Termin sehr viel Zeit genommen, um mit uns „Neuen“ (Neu-Mitglieder der Grünen in Rheinland-Pfalz seit Ende 2023) alle Themen zu besprechen, die für uns von regem Interesse waren. Es war eine sehr offene Diskussion, in freundlicher und fröhlicher Atmosphäre, aber auch mit ernsten Themen politischer Veränderungen der deutschen und europäischen Parteien-Landschaft.

Pia Schellhammer ist Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag und fungiert als Sprecherin für Haushalt, Kommunen und Digitalpolitik.
Als Fraktionsvorsitzende setzt sie sich mit voller Kraft dafür ein, den Alltag und die Zukunft der Menschen in Rheinland-Pfalz zu verbessern. Das bedeutet für sie engagierter Klimaschutz, der konkret vor Ort ankommt, dass die Menschen in unserem Land mit moderner Mobilität klimafreundlich und bequem unterwegs sein können und allen ein gutes Zuhause in Stadt und Dorf ermöglicht wird. Dazu gehört für Pia auch der Kampf für eine starke Demokratie, der Einsatz für eine Gesellschaft in Vielfalt und den digitalen Wandel zu gestalten. Gemeinsam mit der GRÜNEN Landtagsfraktion und den vielen Menschen in Rheinland-Pfalz macht sich Pia für diese Ziele stark.

Danach ging es weiter in die Landesgeschäftsstelle der Grünen in Mainz. Dort wurden wir von Natalie (Landesvorstand der Grünen in Rheinland-Pfalz) empfangen und mit vielen interessanten Informationen versorgt. Wir haben einen tollen Einblick in die Strukturen und den Aufbau der Partei-Organisation bekommen. Natalie hatte ein offenes Ohr für alle Fragen und durch ihre sehr lebendige und offene Art, keine Langeweile beim Zuhören aufkommen lassen. Danach hat Natalie uns noch durch die Räumlichkeiten der LGS geführt.
Leider war die Zeit dann viel zu schnell vorbei. Aber, der Tag hat sich für uns alle sehr gelohnt!!!

Ein herzlicher Dank an Pia und Natalie, die sich viel Zeit für uns genommen haben und insbesondere ein großes Dankeschön an Constantin Böhm (Student und Mitarbeiter bei Pia Schellhammer), der diesen Tag für uns organisiert hat.