Wahlprogramm OG Rohrbach

Frischer, grüner Wind für Rohrbach

Die zum Jahresauftakt 2024 neu formierte Ortsgruppe Rohrbach von Bündnis 90/ Die Grünen will für frischen und insbesondere „grünen“ Wind in Rohrbach sorgen. Wichtige Themen sind selbstverständlich eine stärkere Berücksichtigung ökologischer Belange in der Ortspolitik, die Förderung der Daseinsvorsorge, zukunftsfähige Mobilität innerhalb und außerhalb des Ortes, das lokale Miteinander, Möglichkeiten für gemeinsame Begegnungen sowie der Bürokratieabbau und verstärkte Digitalisierung auch auf kommunaler Ebene.

Wir Grüne möchten Ihnen, den Rohrbacher Bürgerinnen und Bürgern, Themen näher vorstellen, die uns allen am Herzen liegen.

Mobilität für alle

Mobilität ist ein unverzichtbares Gut für alle Bürgerinnen und Bürger. Das grüne Mobilitätskonzept will alle Altersgruppen und auch die unterschiedlichsten Verkehrsteilnehmer angemessen berücksichtigen. Für die Kleinsten geht es um sichere Fußwege und Überquerungshilfen zu Schule und Kita. Hierfür bedarf es breiter Gehwege. Zur Sicherheit auf adäquaten Fußwegen trägt auch eine Erweiterung von Tempo 30 – Zonen bei, ebenso der Ausbau von markierten Parkbuchten beispielsweise in der Hauptstraße/Landauer Straße und anderen stark befahrenen oder engen Straßen. Ältere Mitbürger und Mitbürgerinnen schätzen ebenso wie junge Familien mit Kinderwagen angemessene, hindernisfreie Gehwege entlang der wichtigsten innerörtlichen Straßen.
Fußgänger und Radfahrer benötigen Verbindungswege zu den Nachbargemeinden, seien es Spazier- und Wanderwege zu Erholungszwecken oder Straßen begleitende Radwege zum Arbeitsplatz oder in die Schule. Ein Radwegekonzept sollte endlich umgesetzt werden.
Auch für eine bezahlbare Mobilität älterer Einwohner ohne eigenen PKW möchten wir uns einsetzen, mit Bussen, Ruf-Taxen und einem flexiblen Fahrservice „auf Bestellung“. Oder auch mit Mitfahrerbänken an Bushaltestellen, vielleicht auch einem ehrenamtlichen Rikscha-Angebot.
Nicht nur für die Bewahrung endlicher Rohstoffe, sondern auch für eine bessere Luft in Rohrbach sorgt die wachsende Zahl an E-Autos. Es liegt auf der Hand, dass mit dem wachsenden Bestand an Elektro-Automobilen auch der Bedarf an Ladesäulen im Ort wächst. Dort wollen wir ansetzen.

Zukunft für unser Dorf

Wir Grünen in Rohrbach setzen uns dafür ein, dass die hohe Wohnortqualität erhalten bleibt. Einrichtungen der Daseinsvorsorge wie der Einzelhandel im Südpfalzcenter, die gesundheitliche Betreuung im Ärztehaus, die Erziehung und Bildung in Schulen und Kindertagesstätten und auch die Betreuung älterer Bürgerinnen und Bürger in der Seniorentagesstätte bieten gute Perspektiven.
Alle haben aber auch Potential für eine etwas grünere Gestaltung, sei es im Alltag einer KiSenta, bei der Gemeinschaftsverpflegung von Schülern oder bei der Rettung von Obst und Gemüse im Lebensmittelhandel. Auch eine Wiederansiedlung von Metzger, Bäcker, etc. im Ort ist aus unserer Sicht erstrebenswert.
Vielerorts werden neue Wohnformen entwickelt, beispielsweise Mehrgenerationenhäuser oder genossenschaftliche Wohnprojekte. Auch der Bedarf an Gebäuden für betreutes Wohnen nimmt weiter zu, alles Entwicklungen, denen auch Rohrbach mit unserer Unterstützung Rechnung tragen sollte.
Als verbesserungswürdig wird das aktuell weitgehend nicht mehr vorhandene gastronomische Angebot am Ort bewertet. Der Weinort Rohrbach sollte – für Einheimische wie Touristen – wieder eine oder mehrere Weinstuben und auch andere Orte netter Begegnungen wie beispielsweise ein Bürger-Café haben.

Gemeinschaft ermöglichen

Die örtlichen Vereine, Kirchen und andere Einrichtungen sind unverzichtbar für ein soziales Miteinander. Darüber hinaus braucht es weitere Ideen, um Begegnungen zu ermöglichen. So erfreuen sich Reparatur-Cafés großer Beliebtheit. Sie sind sowohl praktische als auch soziale Treffpunkte. Auf diesem Weg lassen sich auch der Austausch von Fachwissen „Wer kann was?“ oder der Verleih unregelmäßig genutzter Werkzeuge organisieren.
Rohrbacher Plätze sollten nicht nur als triste Parkflächen dienen, sondern auch als reguläre oder sporadische Orte der Begegnung genutzt werden, etwa saisonal als Open-Air-Eiscafé. Schließlich tragen diese Treffpunkte ebenso wie Vereine und ehrenamtliches Engagement zur Integration von Menschen bei. Sie machen Rohrbach bunter.

Dem Klimawandel lokal begegnen

Nicht nur mit globalen, auch mit lokalen Maßnahmen kann der Klimaveränderung wirkungsvoll begegnet werden. Auch hier spielt die Farbe „grün“ eine wesentliche Rolle. Bei der Begrünung des Ortes bei einer Mitmachaktion „Wir pflanzen 100 Bäume“ – in einer kühlenden Baumallee, als Schattenspender beim Brunnen auf dem Dorfplatz oder als Wegbegleiter entlang eines dörflichen Rundwanderweges, sehen wir wichtige Aspekte für unsere Arbeit.
Auch die Farbmischung „bunt“ ist angesagt, bei der Anlage von Blühwiesen, Ackerrandstreifen und Vorgärten. Hierzu möchten wir lokale Konzepte und eine kompetente Fachberatung entwickeln. Öffentliche grüne Flächen wie Bürgergarten, Wildpflanzenpfad, Kräutergarten oder Klassenzimmer sollen gepflegt und in Zusammenarbeit mit Naturschutzverbänden konzeptionell weiterentwickelt werden. Damit können gärtnerisch interessierte Bürgerinnen und Bürger Flächen für ihren Obst- und Gemüseanbau nutzen und Formen einer solidarischen Landwirtschaft entwickelt und erfahren werden.
Weitere Schwerpunkte unseres Programms sind die Vernetzung von Biotopen, mehr Biodiversität und Maßnahmen zur Renaturierung versiegelter Flächen.
Unaufschiebbar sind elementare Klimaanpassungsmaßnahmen wie Schutz vor Überschwemmungen durch Starkregen, Regenwasserrückhaltung, Verschattung von öffentlichen Aufenthaltsbereichen und die energetische Sanierung von Wohngebäuden.

Die Gemeinde neu denken und gleichzeitig ihre Identität bewahren

Das zweifelsfrei vorhandene Potential für mehr grün und bunt statt grau und braun will die junge Ortsgruppe der Grünen schrittweise ausloten und danach Vorschläge in die Ortspolitik einbringen, auch unter Berücksichtigung der zahlreichen Förderprogramme zum Klimaschutz für Kommunen und Privatleute.
Ein Stichwort dazu ist unter anderem mehr Bürgernähe. Ein Ausbau digitalisierter Prozesse bei lokalen Behörden soll dazu beitragen, ebenso eine verständliche und transparente Unterrichtung der Bevölkerung über Ausschussdebatten und Ratsbeschlüsse sowie mehr Bürgerbeteiligung vor wichtigen Weichenstellungen.
Angedacht sind auch neue Bestattungsformen auf dem örtlichen oder einem in der Nähe befindlichen Friedhof und eine altersgerechte, barrierefreie Gestaltung der dort angelegten Wege.
In einer Ideenwerkstatt sollen Möglichkeiten lokaler Begegnungen vom Bürgercafé/Dorftreff bis zu einem kulturellen Veranstaltungsprogramm entwickelt werden.
Wir unterstützen eine Satzung, mit der das historische Ortsbild geschützt und zugleich neue Nutzungen für einzelne Bestandsgebäude ermöglicht werden.
Auf der grünen Agenda steht auch die Versorgung der Haushalte mit umweltfreundlicher Energie, mittelfristig die Belieferung mit Nah- oder Fernwärme und streben eine CO2neutrale Gemeinde an.
Beinahe unnötig zu erwähnen: Wir Grünen freuen uns über mehr ökologisch orientierte Landwirte und Winzer im Ort und über weitere Angebote lokal produzierter biologischer Lebensmittel.
Darüber hinaus liegt uns der Erhalt unserer Landschafts- und Wasserschutzgebiete, Biotope und Gemeindewald sehr am Herzen.